AUTOIMPORTATION/-UMMELDUNG IN SPANIEN

A

Anonymous

Guest
Notwendige Unterlagen für eine Auto-Importation nach Spanien

-Beglaubigte Kopie vom Reisepass oder vom Personalausweis (Vorder-/Rückseite gut sichtbar)
-Original der Meldebestätigung (Empadronamiento) Ihres Rathauses
-Original Ihrer N.I.E.-Nummer (Numero Identificacion de Extranjero)
-Original- Fahrzeugbrief
-EG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC (Homologation) kann für Fahrzeuge ab Baujahr 1999 beim Hersteller angefordert werden. Sollten Sie nicht im Besitz der Homologation kommen können (z.B. Eigenbaufahrzeug), muss eine Einzelabnahme beim spanischen ITV (TÜV) durchgeführt werden.
------------------
Nur bei Besitzerwechsel des Fahrzeugs
Wenn Sie nicht im Kfz-Brief als Halter eingetragen sind: Original-Kaufvertrag, der den Kauf sowie den Preis des Fahrzeuges bescheinigt und beglaubigte Kopien der Personaldaten des Vorbesitzers.

Anmerkung: Versuchen Sie nicht eine Importation oder eine Umschreibung allein bei der Trafico durchzuziehen. Nehmen wir das Beispiel Alicante: Sie betreten einen Raum mit den Ausmaßen eines Kinosaals. Vor einigen (wenigen) Schaltern warten Menschen in Schlangenlinien. Allein zum Automaten zu kommen, bei dem Sie sich Ihre Nummer ziehen (nach der sie später aufgerufen werden) dauert unendlich lange. Es ist heiss, die Luft ist schlecht, die Beamten sind überarbeitet. Wenn Sie nicht wirklich gut Spanisch sprechen, können Sie gleich wieder heimgehen.
Mein Tipp: schonen Sie Ihre Nerven, sparen Sie Ihre Zeit und übergeben Sie die Angelegenheit einer Gestoria, mit der Sie vorher einen Preis (nur für deren Leistung natürlich) ausgemacht haben. Alle anderen entstehenden Kosten lassen Sie sich belegen. Dass Sie darauf bestehen, sollten Sie allerdings Ihrer Gestoria gleich von Anfang an klarmachen.
Scheitert das alles an Sprachkenntnissen, fragen Sie Freunde und Bekannte nach deren Erfahrungen mit Gestorias.
 
A

Anonymous

Guest
Da bin ich Deiner Meinung, lilac. Ich habe das mal in Alicante probiert und erfolglos abgebrochen!
Ummeldung/Importation NUR MIT GESTORIA !
 
Oben